Seminar+Workshop Details

Details

  • Foto Seminar+Workshop

    Kate Kitchenham

    VORTRAG „KLUGER HUND“

    Kluger Hund! Wie wir durch spielerische Beschäftigung die Entwicklung unserer Hunde optimal unterstützen und die Bindung vertiefen können.

    Viele Hunde leben mehr oder weniger unterfordert an der Seite ihrer Menschen dahin - sowohl was ihr Bedürfnis betrifft, selbst Erfahrungen im Leben sammeln zu dürfen als auch ihr je nach Rasse ausgeprägtes Interesse an Teamarbeit und Lernen mit dem Menschen. Was vielen Hundehaltern oft nicht bewusst ist: Hunde sind soziale Lerntiere, sie müssen sich ähnlich wie wir durch Lebenserfahrung selber bilden dürfen um ein gelassener, sozial klug agierender Hund werden zu können. Und sie lieben es, an unserer Seite Neues zu lernen, Spaß zu haben, über sich hinauszuwachsen. Doch leider wird diese Freude am gemeinsamen Arbeiten von Menschen oft gar nicht abgefragt oder schon früh im Keim erstickt. In der Folge wimmelt es um uns herum von unterforderten, unglücklichen Hunden - die sich ihrem Schicksal ergeben indem sie gelangweilt und übergewichtig werden, sich ihre eigenen Hobbys suchen oder aus Frust verhaltensauffällig und manchmal für ihre Menschen unkontrollierbar agieren.

    Kate Kitchenham zeigt anhand von Filmen und Fotos (Entwicklung der sozialen Fähigkeiten, Beschäftigungsideen mit Übungsaufbau, langsame Steigerung der Anforderung, Spaß beim Lösen eines Problems) wie wir unseren Hund unkompliziert ganz nebenbei im Alltag sozialisieren, erziehen und trainieren können. Im Vordergrund steht dabei immer die Fairness dem Hund gegenüber und der Spaß, so dass jedes “Lernen” mit uns eigentlich ein Spiel ist. Ganz nebenbei sorgt dieses fröhliche Training nicht nur für eine ganz enge Bindung zwischen Mensch und Hund, sondern fördert auch die Problemlösefähigkeit, das “Mitdenken” des Hundes und seine soziale Flexibilität im Alltag - wir haben einen „klugen Hund“! Gezeigt werden “Step-by Step Anleitungen” in Form von Foto und Film, jeweils ergänzt um den erzielten Effekt für den Hund. Unterfüttert wird der Vortrag mit spannender Theorie: was passiert im Gehirn beim Lernen? Wie wirkt sich Lob, Innigkeit, kurzes Innehalten, Spiel & Spaß auf die Bindung, Leistungsfähigkeit und Motivation unseres Hundes aus, welche Botenstoffe liegen diesen Effekten zugrunde? Wo lauern Gefahren beim “Beschäftigungswahn” und wann ist Spiel mehr Stress als Spaß? Was muss in Punkto Lernen und Nähe bei Hunden aus dem Tierschutz beachtet werden?

    HUNDEFORSCHUNG AKTUELL

    Im Juni 2019 ist das dritte Buch des beliebten Duos Udo Gansloßer & Kate Kitchenham erschienen: darin haben der Zoologe und die Wissenschaftsjournalistin aktuelle Forschungen aus den letzten sieben Jahren zusammengetragen (https://www.kosmos.de/10150/hunde-forschung-aktuell ).

    In diesem Theorieseminar bekommen wir Einblicke in viele dieser Studien, teilweise angereichert mit Foto- und Filmmaterial, das freundlicherweise von den Forschern zur Verfügung gestellt wurde.

    Kate Kitchenham bearbeitet daraus besonders diese Inhalte für Sie vor:

    Lernen & Intelligenz

    Studien aus dem Innern des Kopfes: Was uns Magnetresonanztomographen über die Erlebniswelt der Hunde verraten, was wir über Problemkompetenz, Gedächtnis & Erinnerung, Gesichter und Emotionserkennung bei Hunden wissen und welchen Einfluss die Persönlichkeit des Menschen und die Trainingsmethode womöglich auf die Persönlichkeitsentwicklung des Hundes haben kann.

    Sozialverhalten

    Was uns neue Streuner Studien über das Sozialverhalten mit Artgenossen verraten und neue Erkenntnisse darüber, was Hunde wahrscheinlich alles über uns Menschen wissen.

    Domestikation

    neue Studien aus der Verhaltensforschung, Archäozoologie und Genetik versorgen uns mit neuen Ideen, wie die Entstehungsgeschichte des Hundes und der Beginn der Mensch-Hund-Beziehung abgelaufen sein könnte.

    Nach diesem fünfstündigen Seminar sind Sie auf dem aktuellen Stand der Forschung und werden das Verhalten Ihres Hundes und seine Sicht auf die Welt viel näher gekommen sein. Wie immer bei Kate: alle Erkenntnisse werden lebendig in Bezug zu unserem Alltag mit Hund gesetzt.

    Link zum online Shop für den Vortrag: https://www.eventim-light.com/de/a/5e5ae4db25c0670998737fd7/e/5e5d69bac664800731f8a930/

    Link zum Seminar: https://www.eventim-light.com/de/a/5e5ae4db25c0670998737fd7/e/5e5d6f3625c06709987394ae/

    Foto von Kate:
    Kate Kitchenham/ VOX, Fandango Film, copyright@davidhuth

Verfügbare Kurse

Damit wir dieses Angebot individuell gestalten und so gut wie möglich auf Dich und Deinen Hund zuschneiden können, vereinbare bitte einen Termin mit uns.